Samstag, 29. Oktober 2011

Zum Geburtstag !

Für meine Freundin zum Geburtstag habe ich ihr ein kleines Päckchen geschnürt. Sie ist ja leidenschaftliche Stulpenträgerin und hat bereits ein grosses Sortiment in allen Farben und Mustern. Doch solche hat sie noch keine;-))


Gestrickt aus Schulana Filini Merino mit feinen Lurex-Streifen aus Lang Lanalux. Leider kommt der herrliche Glitzer-Glanz auf den Fotos nicht so recht zum Vorschein.

Und damit der Glamour perfekt ist, noch ein passendes Kosmetik-Täschchen aus Kunstleder mit Rosendruck und Nieten verziert.


Wie man solche hübschen Täschchen näht kann übrigens in einem Nähkurs bei mir erlernen.

Ich wünsche Euch ein herrliches Wochenende. Ich bin heute an einem Perlentreffen eingeladen und kann wieder mal ausgiebig diesem Hobby frönen.

Herzlichst Jolanda

Montag, 17. Oktober 2011

Ich habe fertig !

Drei Tage lang habe ich nun gefärbt und es hat mir soviel Spass gemacht. Es war zwar eine grosse Schweinerei in der Küche, aber ich habe einiges über die Naturfarben gelernt und auch rausgefunden sodass ich schon bald wieder färben möchte und meine neue gewonnenen Erkenntisse einbringen werde.

Auf dem Herd ;-))


Nach dem färben ;-))


Am trocknen ;-))


Es sind insgesamt 40 Stränge die morgen sicherlich ganz trocken sein werden. Dann heisst es sie zu schönen Zöpfchen zu drehen, fotografieren, anschreiben und ab auf den Blog. Was freue ich mich diese Strängchen in der endgültigen Pracht zu sehen. Kann es kaum erwarten....

habt einen schönen Nachmittag !

Herzlichst Jolanda



Samstag, 15. Oktober 2011

100% Natur !

Nachdem ich gestern morgen mit synthetischen Farben gefärbt habe, ging ich am Nachmittag zur Natur über. Alkanna, Krapp, Blauholz, Sandelholz.....und, und, und ! Zuerst glaubte ich noch nach einem gewissen System zu arbeiten und mir so merken zu können welche Farbe ich denn nun im Topf habe. Doch plötzlich fing ich an zu mischen, von einem Farbbad ins andere und irgendwann wusste ich nicht mehr was nun von welcher Pflanze stammt;-) Ich bin absolut kein Fan davon alles akribisch aufzuschreiben und ein Färbetagebuch zu führen. Viel lieber färbe ich einfach frei Schnauze.


Im Gegensatz zu den synthethischen Farben sind die naturfarben eher in gedämpften Tönen und passen sich untereinander sehr harmonisch an. Absolut mein Ding !

Ihr werdet es mir sicher nachsehen dass wenn ich Euch die Strängchen fertig zeige nicht mehr einhunderprozentig sagen kann aus welchen Farbbädern nun die Schönheiten stammen.

So, nun gehe ich wieder hinter die Farbtöpfe. Der nächste Sud ist nach und auch die 15 Strängchen für morgen liegen bereits in der Beize;-))

 Herzlichst Jolanda

Freitag, 14. Oktober 2011

Der perfekte Färbetag !

Und der war heute ! Das Wetter war genau richtig richtig um Wolle zu trocknen, nämlich Sonnenschein und leicht windig.
 
Zuerst war da aber ein Riesenberg an Wolle !
 
Dann hiess es Stränge abbinden, leider nicht meine Lieblingsarbeit gehört aber dazu;-))


 Das erste Bad hat die Wolle schon hinter sich und nun heisst es beizen!


Nein, keine Spaghetti ;-))

Alkanna-Wurzel, bäähhhhh stinkt ganz schön und vertreibt 
sogar meinen Mann aus dem Haus ;-))


Erste Ergebnisse die sich sehen lassen !


Nun ist der ganze Wäscheständer voll behängt, die letzten beiden Töpfe voll mit Wolle zum beizen damit ich morgen gleich wieder loslegen kann und ich bin HUNDEMÜDE !

Habt ein schönes Wochenende !!!

Herzlichst Jolanda





Donnerstag, 6. Oktober 2011

Gut organisiert !

Ich kann nur arbeiten, wenn bei mir alles gut organisiert ist. Alle die schon mal bei mir zuhause waren, wissen was ich meine;-)) Während des arbeitens herrscht allerdings schon ein Chaos, einfach ein geordnetes *schmunzel* !

So habe ich nun eine grosse Ladung an Eimern und Bechern eingekauft. Die getrockneten Blätter, Blüten und Wurzeln die ich zum Wolle färben brauche alle schön abgefüllt, Ettikette drauf und das ganze sieht dann so aus....


Leider warte ich immer noch auf die Rohwolle. Wehe wenn sie eintrudelt, dann droht ein sofortiges Färbebad.

Ich wünsche Euch jetzt schon ein schönes Wochenende und seht zu dass Ihr Eure Wintermützen und Handschuhe bereit habt !

Herzlichst Jolanda

Montag, 3. Oktober 2011

Schafpate meets Löwenherz !

Mein absolutes Lieblingsstrickmuster bei Socken ist der Schafpate. Wohl weil mich eine ganze besondere Geschichte mit Frau Küstensocke, die das Muster entworfen hat, und mir verbindet. Es strickt sich sehr einfach und hat doch einen tollen Effekt. Dieses Mal habe ich die Socken mit der "Farbe" Löwenherz aus der Opal Regenwald Nr. 7 Kollektion verstrickt.

 
Obwohl die Farbmusterung sehr lebendig ist, kommt das Strickmuster gut zur Geltung. Also mir gefallen sie und dem zukünftigen Träger bestimmt auch;-)) 

Habt einen wunderbaren Wochenstart mit viel Sonne. Bald kommt der wirkliche Herbst !

Herzlichst Jolanda