Dienstag, 28. Februar 2012

Robin Hood erobert die Wälder !

Am Wochenende habe ich die Socken "Robin Hood" aus der Opal-Regenwaldkollektion fertig gestrickt. Ich finde die Farbkombination einfach sensationell und mein Mann hat sie sich gleich unter den Nagel gerissen;-))

Auf den Nadeln habe ich nochmals ein paar Socken aus dem Schoppel Jeans-Ball und dann möchte ich gerne mal wieder ein paar Socken für mich stricken. Ich sage nur soviel: Schoppel Zauberball;-))

Habt einen wunderbaren Frühlingstag und geniesst die wärmenden Strahlen !
 
Herzlichst Jolanda

Dienstag, 21. Februar 2012

Verschiedenste Ansprüche !

Die hatte ich im Bezug auf eine gestrickte Kinderdecke. Eine Freundin von mir erwartet ihr erstes Kind. Da ich noch nicht weiss ob es ein Mädchen oder Junge wird und trotzdem anfangen wollte mit stricken waren folgende Ueberlegungen zu machen:

- die Farbe soll für Mädchen und Junge passend sein
- das Muster soll für mich "einfach" zu stricken und flott von der Nadel gehen    
- das Muster soll aber dennoch einen guten Effekt haben und aufwändig wirken;-)
- das Muster soll für Mädchen und Junge passend sein, also nichts das zu lieblich wirkt

So sieht nun das Ergebnis aus :

Die Maschenzahl habe ich anhand einer Maschenprobe selber errechnet und mir das Design ausgedacht. Das Lochmuster heisst "durchbrochene Linien" und ich habe es dem Buch "Alpen im Quadrat. Ein tolles Buch was die Muster angeht. Von der Aufmachung könnte es etwas schöner sein, denn die Abbildungen sind klein und nur in schwarz-weiss.



Die Decke ist ca. 60 x 75cm gross und vertstrickt habe ich 5 Knäuel Lang " CARPE DIEM". Ein Traumgarn aus Baby Alpaca und Merino-extrafine. Schnell verstrickt an einem Wochenende.

So, dann werde ich mal sehen was als nächstes auf die Nadel hüpft....

habt einen schönen Nachmittag   
 
Herzlichst Jolanda

Samstag, 18. Februar 2012

Gewöhnungsbedürftig !

Das was es meine absolute Lieblingswolle Malabrigo Baby Merino Lace mit der Nadelstärke Nr. 5 zu verstricken. Das liegt mir überhaupt nicht und so tat ich mich echt schwer diesen Loop zu Ende zu stricken. Aber das Muster was so vorgegeben und so schickte ich mich da rein. Aber wiederholen werde ich das mit dieser Nadelstärke bestimmt nie wieder;-))

Die Farbe ist natürlich mal wieder "lüla" und eingestrickt habe ich ziemlich viele Perlchen. 

Gezählt habe ich sie nicht, aber es dürften so gegen 600 gewesen sein. 
Die Infos zum Loop findet ihr in meiner Ravelry-Galerie.

Mit diesem Bildern verabschiede ich mich in Wochenende und sende Euch ganz viele Sonnenstrahlen.
 
Herzlichst Jolanda
 

Freitag, 17. Februar 2012

Wer weiss das ?

Ich versuche seit Stunden bei Ravelry ein Strickmuster einzustellen das die Ravelry-Mitglieder dann kostenlos herunterladen können. Und zwar finde ich nicht heraus wie ich eine pdf-Datei reinladen kann. Es hat zwar eine Zeile wo die pdf reinkommt, doch woher lade ich diese runter ?? Kann ich diese Datei bei Ravelry in ein Archiv laden ? Und  wie kann ich das Foto runterladen. Auch hier finde ich nirgends einen Link. Als Designer habe ich mich bereits eingetragen doch in der Liste komme ich auch nicht weiter. Wer weiss mehr ? 


Ich sage jetzt schon mal herzlichen Dank für Eure Hilfe !

 Jolanda

Dienstag, 14. Februar 2012

Robin Hood !

Ich bin immer wieder erstaunt über die tollen Farbmuster und Verläufe der Opal Wolle. Gerade habe ich aus der Regenwaldkollektion "Robin Hood" auf die Nadel genommen und ich bin wirklich begeistert von dieser Farbkombination.


Ist es ein gutes Zeichen wenn man wieder stricken mag ? Ich glaube diese Frage kann ich mir wohl auch selber beantworten, oder ;-))

Habt einen wunderbaren Nachmittag 

herzlichst Jolanda