Sonntag, 29. April 2012

Probe gestrickt !

Eine Kollegin hat mich gefragt ob ich für sie nicht einen Hitchhiker stricken würde. Natürlich mache ich das gerne. Bevor ich mich jedoch an das edle Seidengarn ranmache, wollte ich den Hitchhiker mal Probe stricken um zu sehen wie sich das Muster stricken lässt.

Ich finde das Design sehr witzig und vorallem kann man einfach drauflos stricken bis die Wolle alle ist;-) Man braucht nicht zu zittern ob denn die Wolle auch bis zum Schluss reicht. Das Strickmuster ist für meinen Geschmack etwas gewöhnungsbedürftig. Ich konnte mir das Muster irgendwie bis zum Schluss nicht einprägen und musste immer die Anleitung zur Hand haben.


Verstrickt habe ich einen Schoppel Zauberball "indisch rosa". Es war etwas schwierig dieses schöne pink mit der Kamera einzufangen.


Nun weiss ich wie es geht und vielleicht kann ich mir dann das Muster beim zweiten Durchgang besser merken;-))

Habt einen  wunderbaren Sonntag, das Wetter ist ja (noch) herrlich warm !

Herzlichst Jolanda

Montag, 23. April 2012

Fiesta Tropicana !

Die aktuellen Temperaturen laden im moment eher für Handschuhe und Mütze ein, als an Sommer und Sonne zu denken. Und dennoch packte mich irgendwie das Fernweh und der Wunsch nach frischen Farben.

Der Schoppel Zauberball "Fuchsienbeet" stand schon lange auf meiner Wunschliste und lag im Strickkorb bereit. Er wartete nur noch auf das passende Muster. Dieses habe ich am vorletzen Sonntag entworfen und natürlich gleich wieder angestrickt. Und nun heisst es: Viva Fiesta Tropicana !


Das Tuch ist 95 x 220cm gross. Eigentlich war es kleiner geplant doch ich war grad so schön am schreiben und es ging wunderbar mit den Elementen auf;-))

Die Farben orange mit violett konnte ich mir zuerst gar nicht so richtig vorstellen und jetzt finde ich die Kombination einfach nur traumhaft schön.


Die Anleitung habe ich fertig geschrieben und werde sie noch heute bei DaWanda und RAVELRY einstellen.

Für alle die auch ein bisschen Sommerfeeling haben möchten. Im Radio läuft übrigens gerade Lambada. Wie mir scheint, sehne nicht nur ich mich nach Sonne und Wärme ;-))


Mit diesen Bildern verabschiede ich mich für diese Woche von Euch. Wir haben es in der Firma ziemlich streng, denn unser ganzes "Haus" wird auf das Sommerthema "Bali" umdekoriert. Seit Tagen sind wir bereits am auspacken von wunderschönen luftigen Sommerkleidern, hübschen Vogelkäfigen aus Holz und alles was einem in balinesische Stimmung versetzt. In der Delikassenabteilung gibt es auch leckere Spezialiäten und da werde ich sicher auch ein paar feine Sachen mit nachhause nehmen.

Nun wisst ihr auch warum ich wohl für dieses Tuch so in Stimmung war ;-))

Macht's gut und herzliche Grüsse
 
Jolanda
 



Samstag, 21. April 2012

Für's Nähzimmer !

Dieses kleine Nähset habe ich für Myriam genäht. Als kleines Dankeschön für den Fahrservice von gestern und wo wir waren das könnt ihr HIER hier sehen (aktuelle Fotos stellt sie sicher diese Tage ein:-))

Nähset mit Utensilo, Scherenetui und ein paar Kleinigkeiten die in keinem Nähzimmer fehlen dürfen.

Scherentui "in the Hoop" genäht

 

 Und auch die Rückseite des Scherenetuis ist nicht zu verachten.


Liebe Myriam, nochmals vielen lieben Dank dass ich bei Dir "aufsitzen" durfte. Der Abend hat mega Spass bereitet und es ist einfach schön dass es Dich gibt :-))
 
Herzlichst Jolanda


Freitag, 13. April 2012

Estrella !

Am Ostersonntag hatte ich einen richtig kreativen Schub. So habe ich am morgen begonnen ein neues Lace-Tuch zu entwerfen. Da ich zum Muster schreiben ein neues "Spielzeug" habe vergingen die Stunden im Fluge und es machte mir echt Spass damit zu "spielen" und zu probieren. Am Nachmittag war dann Estrella geboren. Natürlich musste ich gleich anstricken und probieren wie sich das geschriebene auch umsetzen lässt.


Verstrickt habe ich Schoppel Admiral aus Schurwolle, Bambus Seide. Die Wolle habe ich handegefärbt mit glaube ich Färberginster. So genau weiss ich das nicht mehr, da ich mir das nie aufschreibe;-))


Zartes Grün und luftig leicht, ideal für einen Frühlingsspaziergang.


Das Muster für Estrella gibt es bei RAVELRY in Deutsch und Englisch oder auch bei DaWanda. Die mittlere Chart habe ich so geschrieben dass sie sich beliebig verkürzen oder verlängern lässt.


 Allen die nachstricken möchten wünsche ich viel Spass !

Herzlichst Jolanda

Sonntag, 8. April 2012

Rattenschwanz !

Ihr kennt die Redewendung "es ist ein Rattenschwanz" sicherlich auch. Da möchte man z.b in der Wohnung nur die Tischdeko umstellen und daraus wird dann eine ganz neue Wohnungseinrichtung, weil plötzlich das eine nicht mehr zum anderen passt. Oder man kauft sich eine neue Hose, plötzlich hat man dazu keine passenden Schuhe. Man findet dann die Schuhe doch dann fehlt die passende Handtasche usw. Ich denke jede Frau kennt sowas.

Nun ja, so bekam ich kürzlich eine neue Tasche geschenkt. Wie es so ist, zu der Tasche fehlte natürlich das passende Interierieur, sprich Kosmetiktäschen, TaTüTa, usw. So hatte ich am Karfreitag wieder mal Lust einfach nur für mich an die Nähmaschine zu sitzen und zu nähen. Ich wollte mich zuerst an das TaTüTa machen. Für alle die diese Abkürzung nicht kennen, es steht für TAschenTÜcherTAsche;-))

Es ist so etwas praktisches, ein Etui in dem man seine Taschentücher aufbewahren kann. Und dann nahm eben der genannten "Rattenschwanz" seinen Lauf. Wie gesagt es sollte EIN Täschchen für mich werden;-))

    
Ich zeichnete zuerst das Schnittmuster und bereits beim nähen des ersten Täschchen sprudelten meine Ideen über. Ich nähte ein Täschchen nach dem anderen und konnte nich mehr aufhören.

Mein Täschchen, wie könnte es anders sein, ist in lila gehalten. Mit Blümchen und natürlich...


musste auch noch einer meiner Glasperlenanhänger dran. So wie ich es mag;-))


Plötzlich kam mir in den Sinn kam das ich noch Stickdateien habe welche für die Täschchen gut geeignet sind. So ging es dann weiter...etwas anderes Design, aber immer noch TaTüTa's.


Dies waren bestimmt nicht die letzten Täschchen die ich genäht habe. Ich habe noch mehr Stickdateien die ich gerne noch umsetzen möchte.

Ich wünsche Euch trotz dem trüben Tag viele kreative Stunden und einen schönen Ostersonntag !
 
Herzlichst Jolanda
 


Sonntag, 1. April 2012

Schöne Ostern !

Ja ich weiss es ist noch ein paar Tage zu früh, doch ich möchte Euch allen jetzt schon ganz schöne Osterfeiertage wünschen. Da wir es bei der Arbeit grade sehr streng haben und ich mehr arbeiten "darf" komme ich nächste und übernächste Woche kaum dazu zu stricken. Und wenn die Strickarbeit ruht und die Nähmaschine still steht dann gibt es auch nichts zu posten;-))


Grade noch rechtzeitig habe ich einen Tischläufer gepatcht und mit süssen Osterhasen bestickt. Er ziert nun unseren Esstisch.


Uebrigens wollte ich Euch noch erzählen dass ich meiner Freundin die erste gestrickte Babydecke übergeben habe. Die Freude war riesig, vorallem weil der Kinderwagen in beige gehalten ist und somit die Decke in eierschalenweiss prima passt. Ich hatte wohl den siebten Sinn;-)) Und dabei hat mir meine Freundin auch verraten dass sie ein Mädchen bekommt. Puuh, das fiel mir doch grade ein Stein vom Herzen. Nun wird also die pink-grüne Decke mit den Blümchen perfekt passen und ich habe nun alle Wolle in lila, rosa und einfach alle Mädchenfarben hervorgekramt und nun kann ich munter drauf los stricken. Sobald ich dazu komme;-))

Ich wünsche Euch allen wunderschöne Ostertage
 und hoffentlich mit viel Sonnenschein !    

Herzlichst Jolanda