Montag, 30. Mai 2011

So eine hässliche Farbe...

das war der erste Gedanke als ich diesen Wollkäuel aus der Musterlieferung gezogen habe. Widerwillig habe ich die Wolle angestrickt und ich konnte mich einfach nicht mit der Farbkombination anfreunden. Grün, violett und dann auch noch orange. Doch ich sagte mir, nicht alles was ich für die Kurse an Muster vorbereite kann mir gefallen. Ich muss ja für die verschiedensten Geschmäcker etwas haben. Gestern abend habe ich dann das fertige Tuch ein Wolhfühlbad gesteckt, gespannt und getrocknet. 

Als ich mir das Tuch heute morgen anschaute dachte ich so für mich: Naja, so schlimm sieht es nun doch nicht aus. Und als es dann im herrlichen Sonnenschein auf der Schneiderbüste drapiert war fand ich einfach nur noch...WOW !! Welch ein herrliches Tuch...

Einfach und schlicht im Muster besticht es durch seinen Farbkombination. Ja man sollte sich wohl öfters getrauen mal etwas anderes zu stricken.

Heute Nachmittag habe ich die erste Wintermütze angestrickt;-) Wunderschöne Merino/Alpaca Wolle jedoch mit Nadeln Nr. 5 ! Ihr könnt Euch sicherlich vorstellen dass es mir als Lace-Strickerin echt schwerfällt mit solch dicken Nadeln zu stricken. Nach nur 10 Runden tun mir die Finger schon fürchterlich weh. Wie wird wohl erst das nächste Projekt mit Nadel Nr. 8 werden ? Gut muss/darf ich das nur für die Kursmuster machen. Danach kehre ich sehr gerne wieder zu einer feinen Lace-Wolle und Nadeln Nr. 3 zurück.

Herzlichst Jolanda
 
   

Dienstag, 24. Mai 2011

What a feeling !

Das kann ich nur dazu sagen als ich meine Lieblingswolle "Malabrigo Baby Merino" verstrickt habe. Die Wolle ist sowas von angenehm, verstrickt sich fast von alleine, ergibt ein wunderschönes Maschenbild und ist erst noch "Federleicht". 

Die Anleitung ist von mir geschrieben, das erste Tuch mit diesem Muster habe ich Euch ja vor kurzem vorgestellt. Nun "musste" ich das Muster nochmals gegenstricken um zu sehen ob es auch keine Fehler drin hat. Ich hasse nichts mehr als Anleitungen die nicht stimmen. Den Mustersatz habe ich nochmals neu eingeteilt und das Tuch in doppelter Länge gestrickt. Es blieb genau 1g Wolle übrig;-) Die Maschen habe ich nicht gezählt, aber die letzten Reihen wollten kaum ein Ende nehmen. Die Strickanleitung bekommt ihr HIER und bei RAVELRY.

Nun geht's weiter mit Mustersocken stricken. Und wisst ihr was da der Vorteil ist? Man muss nur eine Socke stricken und ist sehr schnell fertig;-))

Mittwoch, 18. Mai 2011

Wunderschön wie das Wetter !

Wieder ist ein Mustertuch fertig gestrickt. Diese leuchtenden Farben könnten nicht besser zum heutigen Sonnenschein passen. 

Bald werde ich die Katze, oder soll ich wohl lieber sagen das Schaf ? aus dem Sack lassen. Ich kann es kaum erwarten Euch von den vielen Neuigkeiten zu erzählen die mich nun seit Wochen beschäftigen. Und für was ich diese vielen Muster stricke...eines kann ich schon mal verraten ein Wollladen ist es nicht;-))

Donnerstag, 12. Mai 2011

Eigentlich...

könnte das Leben so schön sein. Ich könnte auf dem Liegestuhl liegen, die Sonne geniessen, für mein neues Projekt arbeiten und das ganze sogar noch unter Arbeitszeit "abbuchen".

Doch im moment lähmt mich die Sorge um unsere Hündin KAYLA sehr. Seit Dienstag liegt sie schwerkrank in der Tierklinik.

Die Hände zittern, die Gedanken kreisen nur um eines...wird unser Hund wieder gesund? Man versucht sich mit irgendwelchen Dingen abzulenken und doch gelingt es nur für ein paar Minuten und das lähmende Gefühl und die Trauer machen sich wieder breit. Heute hat sie eine Bluttransfusion erhalten und wir hoffen dass ihr das gespendete Blut wieder neue Lebenskraft gibt und sie bald wieder gesund wird. Nur zusammen mit ihr machen auch die anderen Dinge im Leben wieder Freude.

Samstag, 7. Mai 2011

Mein erstes...

Strickmuster das ich selber entworfen habe. Geplant war es nicht...
ich habe einfach mal, so wie ich es in den Blog's immer lese, drauflosgestrickt;-))
Ich hätte nicht geglaubt dass ich das schaffe. Aber nun ist meine Freude riesengross. Nun wird dieses Tuch gleich in mein neues Projekt eingebunden und deshalb muss ich noch die Strickschrift schreiben. Mmmhh, da habe ich die patente Lösung noch nicht gefunden. Von Hand schreiben kommt nicht in Frage, in einer Excel-Datei ist auch nicht das "wahre" und die Software für Strickprogramme muss ich erst mal eine Probeversion testen. 
Ich bin mir sicher das ich auch hier noch eine Lösung finden werde. 

Nun stricke ich das Tuch nochmals in Malabrigo Baby-Alpaca. Es ist schon interessant wie das gleiche Muster in zwei verschiedenen Wollarten wieder ganz anders wirkt.
Allen ein schönes Wochenende !