Sonntag, 22. Juli 2012

Ergebnis Solarfärbung !

Vorgestern habe ich meine Wollstränge aus dem Färbebad erlöst da der Wetterbericht für das Wochenende Regen angesagt hat. Zudem war ich sowieso neugierig was mich erwartet, wenn ich die Gläser öffne. Ich war auf alles gefasst;-))

Als ich den Deckel aufschraubte sah ich das.....Schimmel !!


Ich dachte mir auch dass es wohl fürchterlich stinken würde. Doch irgendwie war der Geruch dann süsslich und nicht unangenehm. Ich entfernte die Blüten von der Wolle was besser ging als ich erwartet hatte und leert das dann in das Sieb....

Die Blüten sind allesamt braun und die Säckchen die ihr seht, darin habe ich das Blauholz und die Malvenblüten verpackt. Ich glaubte nicht daran, dass sich die Sachen so gut entfernen lassen und habe dem mal vorsichtshalber vorgebeugt;-)

Dann habe ich die Wolle gewaschen und getrocknet und das Ergebnis sehr ihr hier:



Die Farben verlaufen von dunkel violett, über lila bis hin zu hellen grau-grün tönen. Die Solarfarbung ist eine witzige Geschichte, jedoch überzeugen mich die Strangen nicht so dass ich sagen müsste, ich färbe fortan nur noch so. Ich glaube mit der herkömmlichen Art bekomme ich genauso tolle Stränge und muss nicht täglich auf Sonne hoffen;-))


Mit diesen Bildern verabschiede ich mich und wünsche Euch einen tollen Sonntag. Und für alle die auch noch eine Solarfärbung versuchen möchten....nächste Woche kommt der Sommer und die Sonne definitiv zurück ;-))


Herzlichst Jolanda


 




Donnerstag, 19. Juli 2012

Sunny Days !

Ja wo bleiben sie, die Sunny Days ? Gestern und vorgestern schien mal wieder etwas die Sonne. So bekamen meine zwei Solarfärbungen ein paar Strahlen ab;-)). Ich werde die Gläser morgen noch stehen lassen und da es am Wochenende regnen soll, werde ich die Strangen dann auswaschen, trocken und schauen was aus dem lila geworden ist.

Und da wir nun leider keine Sunny Days haben, habe ich mir welche gestrickt. Ein Tuch in herrlich, zarten Melonenorange. 


Das Lace-Garn ist von Eva's bunter Garten. Ich liebe diese zarten Farbschattierungen.

 
Das Muster habe ich wieder selber entworfen ;-))   


Es ist 100 x 200cm gross und verbraucht habe ich knapp 800 Meter Lace Garn.

Für diejenigen die die Anleitung haben möchten, können sie HIER und HIER gerne kaufen.



Einen wunderschönen Abend und immer genügend Wolle im Körbchen;-))

 
Herzlichst Jolanda



Donnerstag, 12. Juli 2012

Wilder Oregano !

Dank dem Hinweis der lieben Gaby kann ich Euch sagen dass die verwendeten Blüten meiner Solarfärbung "wilder Oregano" sind. Jetzt weiss ich auch warum die Blüten geduftet haben;-)). Oregano hätte ich zwar nicht vermutet, aber ich fand sie dufteteten ganz gut. Es ist nun der dritte Tag indem die Blüten in den Gläsern sind und man kann deutlich erkennen wie die Wolle schon einen schönen lila Farbton angenommen haben.


Jedoch lässt sich die Sonne kaum blicken und vor nächsten Montag ist laut Wetterbericht auch nicht mehr damit zu rechnen:-((. Was für ein Frust ! Ich hoffe einfach dass es auch Sonne etwas mir meiner Färbung wird.

Habt einen wunderbaren Tag, auch wenn er nicht gerade sommerlich ist !

Herzlichst Jolanda

Mittwoch, 11. Juli 2012

Solarfärbung und...

ein herzliches Dankeschön für alle Eure lieben Worte und Glückwünsche zu meinem Entschluss nochmals eine Ausbildung zu machen. Es freut mich dass auch ihr der Meinung seid, dass man nie zu "alt" ist etwas neues zu wagen.

Da ich mich leicht von Viren anstecken lasse, konnte ich es auch nicht lassen eine Solarfärbung zu starten. Ich wollte unbedingt etwas in lila machen, wie konnte es auch anders sein;-)). Da ich leider keinen Garten besitze wo ich drauflos schnippeln kann, fehlten mir noch die passenden Blumen. Gestern morgen kam ich auf dem Spaziergang mit unserer Kayla zufällig an einer grossen Wiese vorbei und was stand da ? Lüüüüüüüüüüla Blumen !! Ich holte im Auto Schere und Tasche, die ich für solche Fälle immer griffbereit habe und pflückte von diesen Blumen. Aber fragt mich jetzt bitte nicht wie diese Blume heisst;-))


Ich weiss ja auch nicht ob das funktioniert. Und so schnippelte ich zuhause dann die Blätter von den Blüten und schichtete das ganze zusammen mit Blauholz und Malvenblüten.

Und so sahen meine Gläser gestern frisch nach dem einfüllen aus.


Gestern schien auch wunderbar die Sonne, doch heute ist es leider trübe und nass. Die Farben haben sich inzwischen etwas vermischt und die Blüten sind fast weiss. Sie haben ihre Farbe bereits abgegeben. Nun hoffe ich dass die Sonne in den nächsten Tagen wieder scheint, sodass meiner Färbung nichts im Wege steht.

Nun wünsche ich Euch einen wunderschönen Abend und ich werde natürlich weiter über die Solarfärbung berichten und ob das Projekt gelungen ist.

Herzlichst Jolanda
 

Freitag, 6. Juli 2012

Für eine Katzenfreundin !

Eine Nachbarin verwöhnt uns hin und da mit selbstgebackenen Brot. Ich habe noch in keiner Bäckerei so gutes Brot gekauft, das nur annähernd so lecker schmeckt wie das ihre. Da sie eine grosse Katzenfreundin ist und selber zwei Samtpfoten hat, habe ich ihr als kleines Dankeschön ein Ta-Tü-Ta sowie das passende Kosmetiktäschchen genäht.


Stricktechnisch gibt es nichts neues zu berichten, da ich im moment etwas strickfaul bin;-)) Jedoch werde ich mir sobald die Sonne wieder scheint auch mal so ein Glas gefüllt mit Wolle und Pflanzen mixen, sprich eine Solarfärbung wagen.

Habt ein schönes Wochenende !

Herzlichst Jolanda



Montag, 2. Juli 2012

Mädchenträume !

Meine Freundin hat Anfang Juni nun ihr Baby bekommen. Ein Mädchen und sie heisst: Laura Sara.

Für die kleine Prinzessin habe ich nun noch ein Kissen für's Kinderzimmer genäht.


Das Kinderzimmer habe ich zwar noch nicht gesehen, aber es sei in pink eingerichtet und so denke ich das es gut passen wird. Auf der Rückseite habe ich den Verschluss mit drei Fröschchen-Knöpfen versehen, passend zur Vorderseite;-)) Ich bin gespannt ob es der Mama von Laura Sara gefallen wird.

Ich wünsche Euch allen einen guten Start in die neue Woche !

Herzlichst Jolanda