Sonntag, 22. Juli 2012

Ergebnis Solarfärbung !

Vorgestern habe ich meine Wollstränge aus dem Färbebad erlöst da der Wetterbericht für das Wochenende Regen angesagt hat. Zudem war ich sowieso neugierig was mich erwartet, wenn ich die Gläser öffne. Ich war auf alles gefasst;-))

Als ich den Deckel aufschraubte sah ich das.....Schimmel !!


Ich dachte mir auch dass es wohl fürchterlich stinken würde. Doch irgendwie war der Geruch dann süsslich und nicht unangenehm. Ich entfernte die Blüten von der Wolle was besser ging als ich erwartet hatte und leert das dann in das Sieb....

Die Blüten sind allesamt braun und die Säckchen die ihr seht, darin habe ich das Blauholz und die Malvenblüten verpackt. Ich glaubte nicht daran, dass sich die Sachen so gut entfernen lassen und habe dem mal vorsichtshalber vorgebeugt;-)

Dann habe ich die Wolle gewaschen und getrocknet und das Ergebnis sehr ihr hier:



Die Farben verlaufen von dunkel violett, über lila bis hin zu hellen grau-grün tönen. Die Solarfarbung ist eine witzige Geschichte, jedoch überzeugen mich die Strangen nicht so dass ich sagen müsste, ich färbe fortan nur noch so. Ich glaube mit der herkömmlichen Art bekomme ich genauso tolle Stränge und muss nicht täglich auf Sonne hoffen;-))


Mit diesen Bildern verabschiede ich mich und wünsche Euch einen tollen Sonntag. Und für alle die auch noch eine Solarfärbung versuchen möchten....nächste Woche kommt der Sommer und die Sonne definitiv zurück ;-))


Herzlichst Jolanda


 




Kommentare:

  1. Wow..da hat sich das mühsame warten aber gelohnt trotz wenig Sonne.Die Stränge sind klasse,super Färbung!
    LG Sonja

    AntwortenLöschen
  2. oh die farben gefallen mir sehr gut liebe grüsse renata

    AntwortenLöschen
  3. Die Farben sind toll geworden und das es überhaupt funktioniert ist schon witzig. Der Schimmel hätte mich ja gleich schon mal abgeschreckt, aber das es am Ende so gut wird, ist richtig schön.

    Ich wünsche Dir auch einen gemütlichen Sonntag
    LG Marita

    AntwortenLöschen
  4. Die Sonne hat ihren Dienst gemacht... finde sieht mega schön aus die Farben.

    Liebs Grüssli & än schöne Suntig
    Myriam

    AntwortenLöschen
  5. Also ich finde diese Stränge absolut genial! Wunderschöne Farben und so schöne Verläufe, einfach toll. LG Andrea

    AntwortenLöschen
  6. Ich bin auch hin und weg von dem Ergebnis...trotz wenig Sonne absolut gelungen.
    LG und einen schönen Sonntag....Bettina

    AntwortenLöschen
  7. wow sind die schöööön!!!
    liebs grüessli lee-ann

    AntwortenLöschen
  8. tolles ergebnis :)ich mags sehr !!

    AntwortenLöschen
  9. ICh finde die beiden sowas von schöööön♥
    Hach, was für ein tolles Lüüüla :-)

    LG
    Willow

    AntwortenLöschen
  10. Aber diese Stränge sind traumhaft schön geworden!! Also wenn Du sie nicht willst, dann nehm ich sie!!
    Echt schön!!
    Liebs Grüessli, Rita

    AntwortenLöschen
  11. Ganz wunderbare Färbungen sind dir da gelungen. Tolle Farben!

    LG Conny

    AntwortenLöschen