Donnerstag, 30. August 2012

Corella !

Nochmals drauflosgenadelt habe ich auch bei diesem Tuch. Es schwebte mir schon lange im Kopf herum einmal ein halbrundes Tuch zu stricken. Es ist natürlich vorallem während dem stricken sehr praktisch da man die Reihen einfach "gerade aus" stricken kann, es tönt etwas komisch, doch ihr wisst was ich meine ;-))     


Die Wolle ist aus der letzten Färbung und ist von Schoppel Admiral.


Ich finde so halbrund schmiegt es sich viel besser um den Hals als
die herkömmlichen Dreieckstücher.


Es lässt sich elegant tragen, wie auch...


eher lässig ;-))


 Passt sich auch um die Schultern gut an.


Einfaches Muster und dennoch...


gute Wirkung. Die Grösse ist 75 x 150cm.

Die Anleitung für alle die mögen findet ihr HIER oder HIER. 

Nun habe ich einen Loop auf die Nadel genommen. Im moment packen wir bei uns im Geschäft ja die Winterkleider aus und ich kann Euch sagen, Loops sind diesen Winter das MUST schlechthin. Ob fein oder grob gestrickt, glatt oder mit Zopfmuster, es gibt kein Designer der sowas nicht im Programm hat. Also ran an die Loop's ;-)) Die Herbstfarben im übrigen vorallem braun und grautöne, aber dazwischen auch mal ein aubergine, senfgelb oder ein dunkles smaragdgrün um etwas aufzupeppen.

Einen wunderbaren Tag wünscht Euch

herzlichst Jolanda






Dienstag, 21. August 2012

Stella del Mare !

Passend zu der brütenden Hitze draussen ein kleines, aber feines Schultertuch. Diesmal in azurblau aus einem Strang der letzten Färbung. Einige von Euch haben mich gefragt, wie ich denn die feinen Farbabstufungen hinbekomme.  Also verrate ich Euch hier ein kleines Geheimnis;-)) 

Zuerst rühre ich mir eine Wunschfarbe im dunkelsten Farbton an, also z.b. dunkles Marineblau. Dann lege ich die erste Wollstrange rein. Wenn ich diese rausnehme erhalte ich also logischerweise dunkles Marineblau. Dann lege ich in die gleiche Färbeflotte den nächsten Strang. Wenn ich diesen rausnehme, erhalte ich dann ein etwas helleres Marineblau. Dann wieder den nächsten Strang in den Topf erhalte ich dann wieder ein noch etwas hellers marineblau. Da bei jedem Strang Farbpigmente aus dem Farbsud kommen,  werden diese ja immer weniger und somit die Färbeflotte im "dünner". Dies mache ich solange bis das Wasser praktisch klar ist und somit ein ganz helles blau erhalte. Ich hoffe ich habe das eingermassen verständlich erklärt und sonst dürft ihr mich gerne nochmals anfragen.

Nun zu Stella del Mare, dieses Muster habe ich am letzten Samstag ganz spontan genadelt. Wie ich ja bereits schon sagte, will ich ja rot aber es will einfach nicht werden;-)) So habe ich dieses azurblau auf die Nadel genommen und mal losgestrickt. Mir war einfach nicht danach ein überaus kompliziertes Muster zu stricken, sondern es sollte einfach, flott und gut merkbar auf dem Liegestuhl zu stricken sein...



Verstrickt habe ich Schoppel Admiral Schurwolle, Bambus, Seide einer meiner Lieblingsqualitäten.


Rhomben eine meiner Lieblingsmuster und immer wieder gerne gestrickt.


Leider ist auf diesem Foto die rechte und linke Seite des Tuches so beige geworden und ich konnte es auch mit dem Fotoprogramm nicht besser bearbeiten. Wohl weil da mehr Licht durchgelassen wird als bei der Mitte des Tuches. Das Tuch ist natürlich einheitlich azurblau;-))


Nun hoffe ich dass diese Hitze bald vorbei ist und man die Tage draussen wieder geniessen kann. Im moment hält man es ja nur drinnen mit herunter gezogenen Rolladen aus. Obwohl ich am Wochende schon auf der Terrasse gestrickt habe und zwar morgens früh bis 10.00 Uhr und abends ab 19.00 Uhr. Da sind dann die Temperaturen auch draussen stricktauglich.

Habt einen wunderbaren Tag und sucht Euch ein kühles Plätzchen !

Herzlichst Jolanda
  


 


Donnerstag, 16. August 2012

Ich will rot !

Eigentlich war das die Idee weshalb ich letzte Woche die Färbetöpfe hervorgeholt habe. Jawoll, mir ist nach rot ! Ihr wundert Euch sicher, da ja lüüüüla mein absolute Lieblingsfarbe ist. Aber irgendie geistert mir ein Loop in schönem rot im Kopf herum. Also ran an die Töpfe und eigentlich wollte ich nur 2 Strangen rot färben und was dann passiert ist, seht selber ! 

Zuerst wurde es pink;-))

      
Lüüüüla konnte ich dann doch nicht ganz lassen ;-))


 Dann blau-grün ;-))


Nochmals blau, diese Wolle habe ich leider mal falsch bestellt. Und zwar ist es ein Baumwolle-Schurwolle-Polyamid-Gemisch. Wie ich merkte nimmt die Wolle die Farbe nicht gleichmässig an und so entsteht ein für mich etwas gewöhnungsbedürftiger Mix.



Dann wurde es grau;-))


Dann rosa ;-))


Dann kommen wir rot schon näher ;-))


Und endlich zwei rote Strangen, leider wieder in der "blöden" Baumwollmischung. Bin mal gespannt wie so etwas verstrickt aussieht.


Diese Strangen sind nun alle in meinem Vorratslager, damit ich mal wieder eine bunte Auswahl für die nächsten Tücher habe. Der eine Strang in koralle ist bereits auf den Nadeln und es gibt daraus eine neue Tuchkreation.

Ja diese Bilder und die Temperaturen draussen lassen nochmals richtig Sommerfeeling aufkommen. Seit ungefähr zwei Wochen ist jedoch bei uns in der Firma von Sommer nichts mehr zu spüren. Alle Sommerkleider sind ins Lager verräumt worden. Unsere kreativen Dekorateurinnen haben die Herbst-Wintermode im Laden bereits schön präsentiert und wir die Regale gefüllt mit Wintermäntel, Rollkragenpullis und dicken Schals;-)) Doch wer mag jetzt schon an die dicken Klamotten denken ? Also über dreissig Grad muss es für mich auch nicht mehr sein, aber gegen einen schönen Altweibersommer hätte ich nichts einzuwenden.

So, nun wünsche ich Euch allen ein hochsommerliches Wochende !

Herzlichst Jolanda

Donnerstag, 9. August 2012

Daisy Shawl !

So heisst das neueste Tuch das ich soeben fertig gestrickt habe. Eigentlich habe ich die Anleitung ja für das Solar gefärbte Tuch geschrieben. Doch das Muster strickte sich so flüssig und liess sich gut einprägen, dass ich das ganze nochmals etwas abgeändert und vergrössert habe. Entstanden ist daraus Daisy Shawl.


Ein zartes Grün aus dem Hause Atelier Zitron und heisst Filisilk.


Luftig leicht und erinnert mich an eine Blümchenwiese, oder ??


Ich glaube ich behalte das Tuch für mich ;-)) Obwohl ich den Schrank eigentlich schon voll habe.


Und hier ist noch die lässige Variante die eher zu Jeans passt.


 Aus der letzten Solarfärbung ! Hat übrigens das gleiche grün drin wie oben beim Shawl.


Und soll ich dieses auch behalten ? Mmmmhhhhh....


Ach man hat es im Leben nicht leicht ;-))


 Die beiden Anleitungen gibt bei Ravelry oder bei DaWanda für diejenigen die Lust zum nachstricken haben.

So und nun werde ich mal sehen was ich als nächstes auf die Nadeln nehme. Eigentlich ist mir ja nach rot, ich weiss auch nicht warum. Doch seit langem habe ich hier ein Muster liegen das ich mal für einen Loop entworfen habe und dieser schwebt mir einfach in rot vor. Deshalb habe ich am Dienstag nochmals Wolle gefärbt und zwar in der Pfanne damit es schneller geht. Leider sind mir die leuchtend roten aber nicht gelungen, da ich beim rausnehmen aus der Pfanne dann an die schwarze Farbe gekommen bin und nun beide Strangen einen schwarzen Fleck haben. So ein Aerger aber auch ! Nun gut es sind aber sicher zwanzig andere Strangen übrig von denen sich sicher eine für den Loop verwenden lässt. Die gefärbten Strangen zeige ich Euch dann nächste Woche und dann habe ich mich vielleicht auch für eine Muster entschieden oder gar eine neues geschrieben;-))    

Habt einen wunderbaren Nachmittag !

Herzlichst Jolanda


Sonntag, 5. August 2012

Wiederholungstäterin !

So eine bin ich wohl;-) Da es im moment jeden Tag so sonnig und warm ist konnte ich es mir nicht verkneifen nochmals zwei Gurkengläser mit Wolle zu füllen. Es gibt also eine Solarfärbung Nummer 2.

Und zwar habe ich im linken Glas zunterst Krapp, dann Hagebuttentee-Beutel und zuoberst noch rotes Sandelholz geschichtet. Eigentlich wollte ich etwas in rot haben, doch nach Tag drei Tagen zeigt die Wolle oben leichtes mandarine und unten so ein komisches braun-rot. Mal sehen ob ich das dann so lasse oder vielleicht nochmals umfärbe.

Im rechten Glas ist unten Blauholz und oben rotes Sandelholz. Zurzeit ist das Wasser ganz dunkles violett und für ein Foto nicht geeignet. Die Wolle drin sieht aber echt Hammer aus !!!

Tag 1 direkt nach dem einfüllen...


Nun lasse ich das ganze noch eine Woche stehen, die nächste Woche ist ja ausser Montag nochmals sommerliches Wetter angesagt. Und dann bin ich echt gespannt auf die beiden Strangen.

Nun stricke ich noch ein paar Reihen am neuen Tuch. Ich bin schon fast fertig;-))

Euch allen wünsche ich für morgen einen guten Start in die neue Woche !!

Herzlichst Jolanda

Donnerstag, 2. August 2012

100% handmade !

Ja ich denke so kann ich dieses Projekt nennen. Und zwar habe ich die Wolle von meiner Solarfärbung verstrickt. Ihr könnt Euch ja an mein Experiment erinnern. Es schwebte mir auch schon ein Muster im Kopf herum und so habe ich flugs noch eine Strickanleitung dazu geschrieben.


Und dies ist dann das Endergebnis :


Die Wolle ist  Solargefärbt, die Strickanleitung selber entworfen und handgestrickt. Na, wenn das mal nicht 100% handmade ist;-))

Das Muster verstrickte sich so flott, dass ich es noch etwas verändert habe und noch ein grösseres Tuch damit angetrickt habe. Die Wolle ist nun in zartem lindengrün und von Atelier Zitron.

Wenn ich beide Anleitungen fertig habe werde ich sie dann wie gewohnt bei Ravelry einstellen, für alle die Lust haben dieses Tuch nachzustricken.

Habt einen wunderbaren Tag !

Herzlichst Jolanda