Sonntag, 9. Dezember 2012

Bei manchen ...

dauert es etwas länger. Ich gehöre auch zu denen die Jahrzente lang an altem festhalten und sich vehement gegen neues sträuben. So habe ich bisher bei meinen Strickarbeiten die Runden wie noch zu Grossmutter's Zeiten mit einem Faden markiert. Und dies obwohl ich schon seit einigen Jahren selber Maschenmarkierer aus handgefertigten Perlen herstelle;-)) Die habe ich bisher jedoch immer verschenkt und nie selber benutzt. Nun habe ich vor einiger Zeit entdeckt, dass diese Teilchen doch recht nützlich sind und einem beim stricken gar nicht so sehr stören, wie ich immer dachte. Ein wahrer Segen beim Loop stricken.
 

Es ist wenigstens trostreich dass ich es noch gemerkt habe. Lieber spät als nie ;-))

Euch allen einen schönen 2. Advent !

Herzlichst Jolanda

Donnerstag, 22. November 2012

Cashmino - Loop !

Ihr wundert Euch sich alle warum es in der letzten hier im Blog so ruhig geworden ist und ich kaum mehr dazu komme Eure Blog's zu besuchen, geschweige denn Kommentare zu hinterlassen.

Ja der Grund ist einfach, mein Diplom-Lehrgang hat anfangs November begonnen und nun heisst es wieder Schulbank drücken und die wenige freie Zeit die ich habe geht fürs lernen "drauf". Ich kann Euch sagen der erste Schultag war echt hart. Wenn man so nach dreissig Jahren nochmals zur Schule geht, der Altersdurchschnitt bei den Klassenkameraden bei 25 liegt dann merkt man doch gleich  wie alt man doch ist. Nun habe ich mich aber schon wieder dran gewöhnt und ich denke ich packe dieses Jahr ganz bestimmt;-))

Zwischendurch als Entspannung von den Büchern und dem pauken stricke ich aber dennoch immer mal wieder ein paar Nadeln. Was sein muss, das muss sein;-))

So ist nun dieser herrlich, weiche Cashmino-Loop entstanden. Mir fehlte noch was graues zu meiner Winterjacke und da kam mir diese Wolle grade richtig.


    Die Wolle ist wirklich traumhaft weich...


  verstrickt sich super ...
 
 
war sehr preisgünstig und kostete nur ein paar Schweizer Fränkli ;-))

Die Anleitung habe ich natürlich wieder aufgeschrieben für alle die nachstricken mögen.

HIER und HIER .

So, nun mache ich mich wieder hinter die Schulbücher. Morgen ist Unterricht von 8.00 - 17.00 Uhr und das Thema "der Konsument". Na da bin ich mal gespannt !

Macht's gut und habt ein schönes Wochenende :-))

Herzlichst Jolanda
 





Dienstag, 13. November 2012

Carezza !

Es tut mir ja wahnsinning leid dass ich Euch bereits wieder mit einem neuen Loop belästigen muss;-)) Aber als ich diese Wolle kürzlich im Laden sah konnte ich nicht wieder stehen und wusste schon genau was für einen Loop ich daraus stricken werde.


Die Wolle ist von Lang und heisst Carezza.


Wie der Name schon sagt: eine Liebkosung für den Hals :-))


Die Wolle ist sowas von kuschlig und weich und verstrickt sich mit 
dickeren Nadeln auch ganz flott.

Und weil noch ein Knäuel übrig war, habe ich mir auch gleich die passenden
Stulpen dazu gestrickt.


Hach, ich kann es kaum erwarten die das erste Mal zu tragen.


Die Farbe ist genau mein Ding und zur Abwechslung mal weder violett noch pink.

Und für alle die mögen habe ich die Anleitung auch aufgeschrieben HIER und HIER ;-))

Habt einen gemütlichen Abend !

Herzlichst Jolanda
 





Sonntag, 4. November 2012

Swantje-Loop !

Und es geht weiter im Loop-Fieber;-)) Grade richtig zum Wochenende wo wieder ausgiebig gestrickt werden darf.


Dieses Mal wieder in Lang Carpe Diem, einer meiner Lieblingswollen ....


dunkles violett und wie von mir gewohnt ...

 
 ein einfach zu strickendes Muster aber mit einem tollen Effekt.


 Und dieser Loop bleibt bei mir ;-))


Für alle die mögen die Anleitung wieder HIER und HIER :-))

Euch allen wünsche ich einen wunderschönen Sonntag.

 Vielleicht wieder mit soviel Schnee wie am letzten Sonntag ?? Wäre doch schön, oder ??

Herzlichst Jolanda




Donnerstag, 25. Oktober 2012

Avalon-Loop !

Passend zum grauen und kalten Nebel draussen der Avalon-Loop. Irgendwie hat mich das Wetter wohl inspiriert;-))

 
 Verstrickt habe ich wieder selber gefärbte Wolle von Schoppel, Admiral Bambus/Seide.

Wieder ein zartes Ajourmuster, einfach zu stricken aber mit einer gewissen Raffinesse.


Die grautöne wechseln in feinen Farbverläufen, sind aber mit der Kamera etwas schwierig einzufangen.

Die Strickanleitung für alle die mögen, HIER und HIER.

Mit diesen Bildern verabschiede ich mich bereits ins Wochenende. Aber nicht dass frei hätte, nein unser ganzes Geschäft wird am Wochenende bereits ins Weihnachskleid gehüllt und deshalb müssen, nein natürlich dürfen alle Angestellten auch Samstag und Sonntag arbeiten. Am Montag erstrahlt dann der ganze Laden im Glanz und Glimmer und die Kunden können dann bereits Adventstimmung schnuppern.

Euch allen ein geruhsames Wochenende und nicht vergessen, Uhren umstellen. Super, dann kann ich noch ein Stünchen länger schlafen und muss nicht ganz sooooo früh zur Arbeit ;-))


Herzlichst Jolanda


Montag, 22. Oktober 2012

Für einen guten Zweck...zum zweiten !

Nachdem nun das Wolllager aufgeräumt ist, musste nun auch mein Stoffschrank dran glauben;-)). Aussortiert habe ich viele bunte Baumwollstoffe die sich z.b. sehr gut für Patchwork eignen. Es sind alles Yard oder halbe Yard-Stücke und keine Resten. Der Stoffstapel ist sicher 60cm hoch....



Abgeben würde ich diese Stoffe gerne wieder wie beim letzen Mal für einen guten Zweck. Also ein Gruppe die vielleicht für bedürftige näht und eben nicht für kommerzielle Zwecke. Ich denke dass ich den Stapel dann durch zwei oder drei Teile, je nachdem wieviele Interessenten sich melden. Meine Emailadresse für Interessenten findet ihr in meinen Profil.
 
Ich habe mir gedacht dass ich die Stöffchen wieder gegen Zahlung der Versandkosten abgebe. Vielleicht ist es von Vorteil wenn sich jemand aus der Schweiz meldet, da der Versand ins Ausland einfach zu teuer ist.

Habt alle einen guten Wochenstart und geniesst die letzten warmen Sonnenstrahlen.

Herzlichst Jolanda
 




 

Donnerstag, 18. Oktober 2012

Multicolor !

Letzte Woche hat mich eine meiner Blog-Leserinnen angeschrieben und sagte, dass ihr der Camile-Loop sehr gut gefallen würde und sie diesen gerne nachstricken möchte. Doch irgendwie konnte sie sich nicht mit dem gelb anfreunden und hatte auch nicht die Vorstellungskraft sich den Loop in einer anderen Farbe vorzustellen. Damit ich den Loop nun nicht noch ein paar Mal stricken muss, hat mir mein Mann etwas unter die Arme gegriffen. Nicht das er nun angefangen hätte zu stricken, nein er konnte das Bild am PC so bearbeiten dass man es in verschiedenen Farben einfärben kann und sich so etwas besser vorstellen kann wie das dann am Schluss aussehen könnte.  

So sieht dann eine Farbenauswahl aus:


Was man alles machen wenn sich mit dem PC "etwas" auskennt;-))


Da mache ich mich doch lieber wieder an die Strickarbeit:-))

Habt ein wunderbares Herbstwochenende !!

Herzlichst Jolanda
 





Samstag, 13. Oktober 2012

Camille Loop !

Das Loop-Fieber lässt mich grade nicht los. Immer fällt mir noch ein Muster ein, das ich noch stricken möchte. Dieses Mal nun ein sportlicher Loop mit Zopfmuster. 


Verstrickt nochmals mit Sumerino von Schulana in der Farbe 54, also das schöne senfgelb welches in diesem Winter zu den absoluten Trendfarben gehört.


Schöne Länge um offen getragen werden zu können.


Traditionelles Zopfmuster, aber dennoch immer wieder schön.

Und ihr kennt es nun ja schon, für alle die mögen die Strickanleitung wieder HIER und HIER.

Habt ein wunderschönes Wochenende !
 
Herzlichst Jolanda
 


Freitag, 5. Oktober 2012

Madison-Loop !

Wieder ist mir ein Loop von den Nadeln gehüpft. Dieses Mal in schokobraun und kuschlig weich.


Verwendet habe ich die Wolle von Schulana Sumerino. Sie verstrickt sich fast von selber;-))




Für alle die mögen die Anleitung wieder HIER und HIER.

Euch allen ein wunderschönes Wochenende. 

Es ist sonnig und warm und lädt zum geniessen ein.


Herzlichst Jolanda


Montag, 1. Oktober 2012

Für einen guten Zweck !

Heute morgen habe ich mein Wollregal mal wieder aufgeräumt. Ordnung für bestehende Wolle, Platz für neue Knäuelchen und es gehört auch dazu dass mich einige verlassen müssen. Aussortiert habe ich viele Knäuel für die ich keine Verwendung mehr habe und möchte diese gerne einer gemeinnützige Organisation abgeben. Oder jemanden der für Basare, Frühchen oder was auch immer strickt. Es sind bis auf ein paar wenige angebrauchte Knäuel alles komplette neue Knäuel mit Banderole. Von Sockenwolle über Merino zum Garn ist alles dabei.

Ich habe mir gedacht dass ich die grosse Schachtel gegen Zahlung der Versandkosten abgebe. Vielleicht ist es von Vorteil wenn sich jemand aus der Schweiz meldet, da der Versand ins Ausland einfach zu teuer ist.   

 
Melden könnt ich Euch per Email, die Adresse findet ihr in meinem Profil.

Habt einen guten Wochenstart !

Herzlichst Jolanda

PS. die Wolle hat soeben eine neue Besitzerin gefunden. Sie geht an Cornelia die die Wolle dann zu ihren alten Damen ins Strickkränzli mitnehmen wird. Gemäss Cornelia stricken sie vorallem Socken, Schals, Amedisli und Decken. Ein kleiner Teil wird an der Adventsfeier und Suppentag des örtlichen Müttervereins verkauft, aber das Meiste bringen sie nach Ettingen/BL (Peter und Paul) oder ins Antoniushaus in Solothurn. Beide Organisationen leiten das Gestrickte an arme Länder weiter. 

Ich wünsche dem Strickkränzli viel Spass mit der Wolle !

Samstag, 29. September 2012

Easy Loop !

Vor einiger Zeit wurde ich angefragt ob ich nicht eine Strickanleitung wüsste für einen, wie es ausgedrückt wurde, "idiotensicheren Loop". Ich hatte gleich losgenadelt und enstanden ist der Easy Loop. Ein wirklich leicht nachzustricker Loop, ideal für Einsteiger. 
 

Verwende habe ich den Crazy Zauberball von Schoppel. Durch den Farbverlauf wird auch ein einfach, glatt gestrickter Loop gleich zum Hingucker und es braucht keine grossen Strickkünste dafür;-))


Einfach oder doppelt getragen, zwei Variationen.

 
Dass Bündchen kann für Einsteiger mit rechten und linken Maschen gestrickt werden. Für strickerfahrene habe ich das Bündchen ein bisschen interessanter gestaltet und ein feines Zopfmuster gestrickt.

Die Anleitungen für die diejenigen die mögen wieder wie immer, HIER und HIER.

Diese Woche habe ich wieder gearbeitet. Für meine Handgelenke habe ich spezielle Bandagen gekauft und ich muss sagen dass dies ganz gut ging und ich nach der Arbeit nur sehr wenige Schmerzen hatte. Ich bin guter Hoffnung dass die Schmerzen bald weg sein werden und ich wieder frisch-fröhlich nadeln kann.

Habt ein wunderbares Wochenende !

Herzlichst Jolanda
 





 

Montag, 24. September 2012

Gefällt mir !

Facebook ist ja in aller Munde. Ich gehöre zwar nicht zu denen die ständig jedem Trend hinter rennen und doch wird man zwangsläufig dazu "gedrängt" auch mit zu machen. Ich habe nun nebst meiner persönlichen Profilseite auch eine Seite für meine JOLLYBAG® Stricktaschen angelegt.

Da werde ich nun die neusten Taschen, Schlüsselanhänger, natürlich auch meine Strickanleitungen vorstellen und was es sonst noch zu erzählen gibt ;-))

Hier ist der neue Banner der Facebook-Seite...


Wenn ihr mögt schaut doch mal vorbei. 

HIER gehts entlang und wenn Euch meine Seite gefällt, drückt gerne "gefällt mir-Taste" :-)

Ich wünsche Euch allen einen guten Wochenstart !!

Herzlichst Jolanda

Samstag, 22. September 2012

Hazel Loop !

Hier zeige ich Euch noch meinen zweiten Loop den ich noch vor meiner Krankheit gestrickt habe. 
 

Ich habe ihn Hazel genannt, weil er mich an die Farbe von Haselnüssen erinnert;-))


Gestrickt aus Lang Carpe Diem, 70% Merino und 30% Alpaca.


 Kuschlig, weich und warm ! Der Herbst steht ja nun vor der Tür ;-)) 

Für alle die mögen die Strickanleitung wieder HIER und HIER .

Da ich nun wieder stricken kann, gibt es auch bald wieder neue Loop's zu sehen. Der nächste wird bestimmt mit einem Zopfmuster sein. Die Farbe ist im moment  noch unklar. Auf den Nadeln ist grade noch ein Loop aus einem Zauberball in einem, von Euch gewünschten (gell Claudia;-))), "idiotensicheren Muster".

Euch allen wunderschönes Wochenende. Dank Regen muss man auch kein schlechtes Gewissen haben, wenn man denn Sonntag strickend auf dem Sofa verbringt.


Herzlichst Jolanda





 

Samstag, 15. September 2012

Bella Notte Loop !

Zuerst ein liebes Dankeschön an die lieben Emails die mich seit vorgestern erreicht haben. Ich habe ja allen bereits persönlich geantwortet. Es ist doch erstaunlich wieviele Leute den Apfelessig für viele "Zipperlein" kennen. Zudem habe ich einige interessante Tipps für Bücher erhalten, die ich mir sicher kaufen werde. Ich kann sagen dass es mir heute schon sehr gut geht, der erste Tag fast ohne Schmerzen.

Nun aber zu etwas erfreulicherem. Ich habe Euch ja gesagt dass ich noch zwei fertig gestrickte Loops habe, die nur noch darauf gewartet haben fotografiert zu werden. Den ersten zeige ich Euch heute, er/sie heisst BELLA NOTTE.

Verstrickt habe ich selbstgefärbte Wolle von Schoppel Admiral in einem dunklen blau.


 Der Loop lässt sich einfach... 


doppelt...


oder dreifach tragen !


Sehr variabel und vielseitig zu tragen.

Das Muster für alle die mögen findet ihr HIER und HIER.

Nun wünsche ich Euch allen ein schönes Wochenende !

Herzlichst Jolanda


Donnerstag, 30. August 2012

Corella !

Nochmals drauflosgenadelt habe ich auch bei diesem Tuch. Es schwebte mir schon lange im Kopf herum einmal ein halbrundes Tuch zu stricken. Es ist natürlich vorallem während dem stricken sehr praktisch da man die Reihen einfach "gerade aus" stricken kann, es tönt etwas komisch, doch ihr wisst was ich meine ;-))     


Die Wolle ist aus der letzten Färbung und ist von Schoppel Admiral.


Ich finde so halbrund schmiegt es sich viel besser um den Hals als
die herkömmlichen Dreieckstücher.


Es lässt sich elegant tragen, wie auch...


eher lässig ;-))


 Passt sich auch um die Schultern gut an.


Einfaches Muster und dennoch...


gute Wirkung. Die Grösse ist 75 x 150cm.

Die Anleitung für alle die mögen findet ihr HIER oder HIER. 

Nun habe ich einen Loop auf die Nadel genommen. Im moment packen wir bei uns im Geschäft ja die Winterkleider aus und ich kann Euch sagen, Loops sind diesen Winter das MUST schlechthin. Ob fein oder grob gestrickt, glatt oder mit Zopfmuster, es gibt kein Designer der sowas nicht im Programm hat. Also ran an die Loop's ;-)) Die Herbstfarben im übrigen vorallem braun und grautöne, aber dazwischen auch mal ein aubergine, senfgelb oder ein dunkles smaragdgrün um etwas aufzupeppen.

Einen wunderbaren Tag wünscht Euch

herzlichst Jolanda






Dienstag, 21. August 2012

Stella del Mare !

Passend zu der brütenden Hitze draussen ein kleines, aber feines Schultertuch. Diesmal in azurblau aus einem Strang der letzten Färbung. Einige von Euch haben mich gefragt, wie ich denn die feinen Farbabstufungen hinbekomme.  Also verrate ich Euch hier ein kleines Geheimnis;-)) 

Zuerst rühre ich mir eine Wunschfarbe im dunkelsten Farbton an, also z.b. dunkles Marineblau. Dann lege ich die erste Wollstrange rein. Wenn ich diese rausnehme erhalte ich also logischerweise dunkles Marineblau. Dann lege ich in die gleiche Färbeflotte den nächsten Strang. Wenn ich diesen rausnehme, erhalte ich dann ein etwas helleres Marineblau. Dann wieder den nächsten Strang in den Topf erhalte ich dann wieder ein noch etwas hellers marineblau. Da bei jedem Strang Farbpigmente aus dem Farbsud kommen,  werden diese ja immer weniger und somit die Färbeflotte im "dünner". Dies mache ich solange bis das Wasser praktisch klar ist und somit ein ganz helles blau erhalte. Ich hoffe ich habe das eingermassen verständlich erklärt und sonst dürft ihr mich gerne nochmals anfragen.

Nun zu Stella del Mare, dieses Muster habe ich am letzten Samstag ganz spontan genadelt. Wie ich ja bereits schon sagte, will ich ja rot aber es will einfach nicht werden;-)) So habe ich dieses azurblau auf die Nadel genommen und mal losgestrickt. Mir war einfach nicht danach ein überaus kompliziertes Muster zu stricken, sondern es sollte einfach, flott und gut merkbar auf dem Liegestuhl zu stricken sein...



Verstrickt habe ich Schoppel Admiral Schurwolle, Bambus, Seide einer meiner Lieblingsqualitäten.


Rhomben eine meiner Lieblingsmuster und immer wieder gerne gestrickt.


Leider ist auf diesem Foto die rechte und linke Seite des Tuches so beige geworden und ich konnte es auch mit dem Fotoprogramm nicht besser bearbeiten. Wohl weil da mehr Licht durchgelassen wird als bei der Mitte des Tuches. Das Tuch ist natürlich einheitlich azurblau;-))


Nun hoffe ich dass diese Hitze bald vorbei ist und man die Tage draussen wieder geniessen kann. Im moment hält man es ja nur drinnen mit herunter gezogenen Rolladen aus. Obwohl ich am Wochende schon auf der Terrasse gestrickt habe und zwar morgens früh bis 10.00 Uhr und abends ab 19.00 Uhr. Da sind dann die Temperaturen auch draussen stricktauglich.

Habt einen wunderbaren Tag und sucht Euch ein kühles Plätzchen !

Herzlichst Jolanda
  


 


Donnerstag, 16. August 2012

Ich will rot !

Eigentlich war das die Idee weshalb ich letzte Woche die Färbetöpfe hervorgeholt habe. Jawoll, mir ist nach rot ! Ihr wundert Euch sicher, da ja lüüüüla mein absolute Lieblingsfarbe ist. Aber irgendie geistert mir ein Loop in schönem rot im Kopf herum. Also ran an die Töpfe und eigentlich wollte ich nur 2 Strangen rot färben und was dann passiert ist, seht selber ! 

Zuerst wurde es pink;-))

      
Lüüüüla konnte ich dann doch nicht ganz lassen ;-))


 Dann blau-grün ;-))


Nochmals blau, diese Wolle habe ich leider mal falsch bestellt. Und zwar ist es ein Baumwolle-Schurwolle-Polyamid-Gemisch. Wie ich merkte nimmt die Wolle die Farbe nicht gleichmässig an und so entsteht ein für mich etwas gewöhnungsbedürftiger Mix.



Dann wurde es grau;-))


Dann rosa ;-))


Dann kommen wir rot schon näher ;-))


Und endlich zwei rote Strangen, leider wieder in der "blöden" Baumwollmischung. Bin mal gespannt wie so etwas verstrickt aussieht.


Diese Strangen sind nun alle in meinem Vorratslager, damit ich mal wieder eine bunte Auswahl für die nächsten Tücher habe. Der eine Strang in koralle ist bereits auf den Nadeln und es gibt daraus eine neue Tuchkreation.

Ja diese Bilder und die Temperaturen draussen lassen nochmals richtig Sommerfeeling aufkommen. Seit ungefähr zwei Wochen ist jedoch bei uns in der Firma von Sommer nichts mehr zu spüren. Alle Sommerkleider sind ins Lager verräumt worden. Unsere kreativen Dekorateurinnen haben die Herbst-Wintermode im Laden bereits schön präsentiert und wir die Regale gefüllt mit Wintermäntel, Rollkragenpullis und dicken Schals;-)) Doch wer mag jetzt schon an die dicken Klamotten denken ? Also über dreissig Grad muss es für mich auch nicht mehr sein, aber gegen einen schönen Altweibersommer hätte ich nichts einzuwenden.

So, nun wünsche ich Euch allen ein hochsommerliches Wochende !

Herzlichst Jolanda